lachende frau telefoniert mit ihrem handy
Zürich, 30.01.2017

Zürich. Vor zehn Jahren kündigte Apple das iPhone an. Inzwischen beschert das iPhone Apple sehr hohe Milliardenumsätze und -gewinne. Das Konsumenten-Portal Verivox hat das Bruttoinlandprodukt (BIP) mit dem Umsatz verglichen, der durch das iPhone erwirtschaftet wurde.

Morgen Dienstag veröffentlicht Apple seine aktuellen Unternehmenszahlen: Der Gesamtumsatz aus 10 Jahren iPhone-Verkäufen wird dann auf einen Wert klettern, der das jährliche Bruttoinlandprodukt (BIP) der Schweiz übertrifft. Das zeigt eine Berechnung des Konsumenten-Portals Verivox.

Über 650 Milliarden US-Dollar in 10 Jahren

Ralf Beyeler, Telecom-Experte des Konsumenten-Portals Verivox sagt dazu: «Das Smartphone hat sich dank dem iPhone durchgesetzt. Apple löste mit diesem eine digitale Revolution aus. Apple ist durch das iPhone zum wertvollsten Unternehmen der Welt geworden.»

Seit der Lancierung im Jahr 2007 erzielte Apple mit iPhones einen Gesamt­umsatz von insgesamt knapp USD 650 Milliarden. Allein im Geschäftsjahr 2016 (endet im Oktober) hat Apple mit dem iPhone einen Umsatz von USD 137 Milliarden erwirtschaftet.

Zum Vergleich: Das Bundesamt für Statistik weist für die Schweiz für das Jahr 2015 ein BIP von CHF 646 Milliarden Franken aus. Beim derzeitigen Wechselkurs entspricht dies USD 646 Milliarden. Das BIP wirtschaftlich schwächerer Länder wie Kroatien (USD 49 Mrd.) oder Tunesien (USD 44 Mrd.) erwirtschaftet Apple mit iPhones in lediglich einem starken Quartal.

Iphone-Umsatz

Mit dem iPhone begann die Smartphone-Ära

Inzwischen werden weltweit mehr Android-Smartphones als iPhones verkauft. Doch ohne die bahnbrechenden Innovationen des iPhones hätten sich Smartphones kaum verbreitet.

Zu den wichtigsten Innovationen des iPhones gehört die Steuerung per Touchscreen. Das Gerät wurde zum Massstab für Bedienkomfort und Einfachheit. Ebenfalls trendgebend – und viel kopiert – war das ansprechende und klare Design des iPhones. Auch Apples App Store ist bis heute ein Erfolgsgarant: Mit Apps wurde das Smartphone individualisierbar und ein neuer gigantischer Markt geschaffen. Als letzter Meilenstein gilt Apple-Fans die Einführung der Sprachassistentin Siri.

Bruttoinlandprodukt des Bundesamtes für Statistik

World Economic Database des Internationalen Währungsfonds